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Download_AudioEpisode 43:

Intelligenztraining - Das N-Back-Arbeitsgedächtnistraining

Die Trainingsstudien von Jaeggi & Co. (2008, 2010, 2011)

Es waren vor allem die Trainingsstudien von Susanne Jaeggi und Co. (2008), die dem Forschungsgebiet des Intelligenztrainings wieder neues Leben einhauchten. In ihren Experimenten ließ sich ein dosisabhängiger Effekt des Dual-N-Back-Trainings auf (fluide) Intelligenztestaufgaben beobachten:
Je mehr trainiert wurde, desto größer fielen die Effekte aus.
Manch ein prominenter Forscher kam zu dem Schluss: „Fluid intelligence is trainable to a significant and meaningful degree” (Sternberg, 2008).

So überzeugend die Ergebnisse auf den ersten Blick auch schienen, so wurden die Experimente in der Folge doch Zielscheibe heftiger Kritik (Hauptkritikpunkte: Unkonventionelle Verwendung der Intelligenztests; keine aktive Kontrollgruppe).
Mittlerweile liegen auch Trainingsstudien von unabhängigen Forschergruppen (z.B. Redick et al. 2012) vor, die die Wirksamkeit des Trainings (zumindest unter bestimmten Bedingungen) in Frage stellen.




Download_AudioEpisode 42:

Intelligenztraining - Das Task Switching Training

Die Trainingsstudien von Karbach und Kray (2009, 2011)

Intelligenz_Mulittasking_Task_Switching_Kray_KarbachZu den derzeit vielversprechendsten Trainingsprogrammen zur Steigerung der Intelligenz zählt das sogenannte Task Switching Training.
In einer ersten Studie (2009) konnten die deutschen Forscherinnen Julia Karbach und Jutta Kray (Universität Saarbrücken) bereits nach 4 X 30-40 min. Training (verteilt auf 4-5 Wochen) einen signifikanten Effekt auf Arbeitsgedächtnisaufgaben, den Stroop-Test und auf Intelligenztestaufgaben nachweisen. Auch die Ergebnisse einer erst kürzlich publizierten Studie (Kray, Karbach, Haenig & Freitag, 2011) mit AD(H)S-diagnostizierten Kindern (8-12 Jahre) sprechen für eine prinzipielle Wirksamkeit des Trainings.

Aber wie sind die Effekte des Trainings zu erklären?
Und: Warum macht das Task Switching Training evtl. intelligenter, während doch Medien-Multitasking im Verdacht steht, die Konzentrationsfähigkeit zu beeinträchtigen (Ophir, Nass & Wagner, 2009)?



Download_AudioEpisode 41:

Intelligenztraining - Training der Aufmerksamkeitskontrolle

Die Trainingsstudien von Rueda et al. (2005) und Shalev et al. (2007)

Intelligenztraining_Training der AufmerksamkeitskontrolleDie Fähigkeit Aufmerksamkeit zu fokussieren und gegenüber Ablenkungen abzuschirmen, gehört sicherlich zu unseren wichtigsten kognitiven Leistungen.
Menschen mit massiven Defiziten in der Aufmerksamkeitskontrolle (ADS: Aufmerksamkeits-Defizit-Störung) haben häufig Probleme im Alltag, in der Schule oder im Berufsleben sich zu konzentrieren.



Aber wie funktioniert unsere Aufmerksamkeitssteuerung? Warum gelangen manche Reize schneller in den Fokus der Aufmerksamkeit als andere? Und: Lässt sich durch ein Aufmerksamkeitstraining die Intelligenz steigern?




Download_AudioEpisode 40:

Intelligenztraining für sozial benachteiligte Kinder

Training des Schlussfolgernden Denkens (Allyson Mackey)

Intelligenztraining für sozial benachteiligte Kinder_Schlussfolgerndes_logisches_ Denken Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass die Intelligenz von Kindern mit dem sozioökonomischen Status ihrer Eltern korreliert.
Kein Wunder: Gut situierte Eltern haben die finanziellen Mittel nötigenfalls frühzeitig zu intervenieren (Lernmaterialien, Nachhilfe, Privatschulen, etc.).
Dagegen bleiben Kindern aus ärmeren Verhältnissen viele Bildungsgelegenheiten versagt, weshalb sie ihr Potential nicht ausschöpfen können.

In einer bemerkenswerten Studie gingen Allyson Mackey et al. (2011) der Frage nach, ob sich mit einem spielerischen Training zum Schlussfolgernden Denken die fluide Intelligenz von sozial benachteiligten Kindern steigern lässt.




Download_AudioEpisode 39:

Intelligenztraining - Arbeitsgedächtnistraining für Kinder mit ADS

Cogmed-Arbeitsgedächtnistraining (Torkel Klingberg)

Arbeitsgedaechtnistraining_Intelligenztraining_Kind_ADS

Die Entwicklung computerbasierter Trainingsprogramme zur Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses verhalf dem Forschungsgebiet des Kognitiven Trainings in den letzten Jahren zu einer regelrechten Renaissance.
Ausgangspunkt waren die Studien des schwedischen Psychologen Torkel Klingberg, in denen ADS- diagnostizierte Kinder nach einem Arbeitsgedächtnistraining verbesserte Leistungen in einem Intelligenztest erzielten.


Mittlerweile liegen eine ganze Reihe von Studien zum Cogmed-Arbeitsgedächtnistraining vor. Von besonderer Bedeutung sind dabei Studien von unabhängigen Forschern, wie die der britischen Forscherin Dr. Joni Holmes, in welchen u.a. die Effekte des Trainings mit der Wirkung von Methylphenidat verglichen wurden.




Download_AudioEpisode 38:

Intelligenztraining - Denktraining für Kinder/Jugendliche

Training des Induktiven Denkens (Karl Josef Klauer)

Intelligenztraining_Denktraining_Karl KlauerSchon seit Jahrzehnten versuchen Forscher aus aller Welt Trainingsprogramme zur Steigerung der Intelligenz zu entwickeln.
Meist jedoch eher mit ernüchternder Bilanz.

Zu den wenigen sehr gut erforschten (mehr als 74 Studien; über 3600 Versuchspersonen) und erfolgreichen Programmen gehört das Denktraining für Kinder/Jugendliche des deutschen Psychologen Karl Josef Klauer.
Das Training konzentriert sich auf eine Verbesserung der Kernkompetenz für das Lösen von fluiden Intelligenztestaufgaben:
Induktives Denken.




Download_AudioEpisode 37:

Intelligenz - Der Einfluss der Umwelt (3/3)

Wird die Menschheit immer intelligenter?

Flynn-Effekt_IntelligenzMitte der 90er Jahre veröffentlichte der Neuseeländer James R. Flynn eine viel beachtete Untersuchung, wonach in einigen Nationen die Intelligenztestleistungen von Generation zu Generation deutlich besser ausfielen. Da nachfolgende Studien die Ergebnisse von Flynn stützten, sprachen die Psychologen Murray und Herrnstein in der Folge vom Flynn-Effekt.
Aber was sind die
Ursachen des Flynn-Effekts?


Im zweiten Teil der Episode gehen wir der Frage nach, wie es sich mit der
Intelligenz im hohen Alter verhält. Sind alle Bereiche der Intelligenz gleichermaßen vom Altersabbau betroffen, oder sollte man zwischen fluider Intelligenz und kristalliner Intelligenz differenzieren?




Download_AudioEpisode 36:

Intelligenz - Der Einfluss der Umwelt (2/3)

Macht Schule intelligent?

Intelligenz_SchuleIn der Schule erhalten Kinder und Jugendliche an fünf Tagen in der Woche jeweils ca. sechs Stunden kognitives Training - und das über einen Zeitraum von bis zu 13 Jahren! Ein derartig intensives "Trainingsprogramm" muss sich einfach positiv auf die Intelligenz auswirken.
Wirklich? Bis ins junge Erwachsenenalter verbessern sich die Leistungen in Intelligenztests konstant. Aber ist das tatsächlich der Verdienst der Schule, oder können die stetig ansteigenden Leistungen einfach auf die fortschreitende Gehirnentwicklung zurückgeführt werden?
Einen interessanten Hinweis liefern u.a. sogenannte Sommerlochstudien, in denen eine Stagnation (bzw. ein Rückgang) der Intelligenztestleistungen von Schülern während der Sommerferien nachgewiesen werden konnte...




Download_AudioEpisode 35:

Intelligenz - Der Einfluss der Umwelt (1/3)

 Frühkindliche Entwicklung

Intelligenz_frühkindliche EntwicklungDie Gene liefern den groben Bauplan. Unser Verhalten und die Umwelteinflüsse, denen wir ausgesetzt sind, entscheiden letztlich darüber, wie gut dieser Bauplan in die Realität umgesetzt wird.
Dank aufwendiger Forschungsarbeiten wissen wir heute mehr denn je, welche Umweltfaktoren sich negativ auf die kognitive Entwicklung von Heranwachsenden auswirken. Als besonders problematisch gelten u.a.:

-> Alkohol während der Schwangerschaft
-> Umweltgifte (z.B. Blei)
-> Mangel an Zuwendung



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