<< Previous    1...   5  6  7  8  [9]    Next >>


Download_AudioEpisode 14:

Classroom management (1/4) - Warum wir mehr darüber wissen sollten

KlassenfuehrungPISA, DESI und viele andere Studien haben gezeigt: Kaum ein anderes Unterrichtsmerkmal hängt so konsistent mit Leistungsniveau und Leistungsfortschritt zusammen wie die Fähigkeit des Lehrers die Klasse zu führen.
Logisch: Wenn andauernd Quatsch gemacht wird und der Geräuschpegel unangenehm hoch ist, fällt es einem Schüler 
schwer sich zu konzentrieren.
Aber auch die Lehrer leiden: "Mangel an Respekt" und "Disziplinprobleme" stehen bei den Ursachen für Burnout häufig an erster Stelle...



Download_AudioEpisode 13:

Exkurs (2/2): Können die Medien unser Konsistenzstreben ausnutzen?

Medienkonsum_ManipulationIm zweiten Teil des Referats erzähle ich unter anderem wie ich die foot-in-the-door-Technik am eigenen Leib erfahren habe und wie die throwing-a-low-ball-Technik von manchen Autoverkäufern eingesetzt wird. 
Außerdem stellen wir uns der Frage: Können diese erwiesenermaßen wirksamen Manipulationstechniken auch von den Medien eingesetzt werden oder fehlen dazu entscheidende Rahmenbedingungen?



Download_AudioEpisode 12:

Exkurs (1/2): Warum uns das Streben nach Konsistenz manipulierbar macht...

Manipulation_MarionetteEs ist ein Bedürfnis des Menschen als stabile Persönlichkeit wahrgenommen zu werden.
Kaum jemand gilt gerne als wankelmütig oder unzuverlässig. Daher halten wir uns - nicht zuletzt um bei den anderen einen guten Eindruck zu hinterlassen - meistens an die Regel:
"Wer A sagt muss auch B sagen".
Aber eben jene Neigung, sich an diese Regel zu halten, kann ausgenutzt werden um uns zu manipulieren...



Download_AudioEpisode 11:

Wie sinnvoll sind Strafandrohungen?

Strafandrohung

"Wenn du die Mathe-Aufgaben nicht machst, dann bekommst du 2 Wochen Computer-Verbot."
Was auf den ersten Blick eine extrem effektive Vorgehensweise zu sein scheint, jemanden dazu zu bringen das "Richtige" zu tun, kann auf lange Sicht voll nach Hinten losgehen. Warum? Hört rein...



Download_AudioEpisode 10:

Der "overjustification effect" oder korrumpiert Belohnung wirklich die intrinsische Motivation?


Belohnung_Geld"Earning by Learning"
 heißt ein in den USA durchgeführtes Programm, bei dem Schüler für's Lernen bezahlt werden.
Um eine intiale Motivation herzustellen sind Belohnungen sicherlich sehr effektiv. Was passiert jedoch wenn diese extrinsischen (von außen kommenden) Belohnungen abgesetzt werden?
Können Belohnungen auch nach hinten losgehen und eine vorhandene intrinsische Motivation zerstören? Die Forschung zeichnet ein differenziertes Bild...



Download_AudioEpisode 9:

Wie lobt man richtig?


kleines PflänzchenBeim Loben kann man doch nichts falsch machen, oder?

"Du bist ein Riesentalent." "Du bist ja so begabt." Warum solche gutgemeinten Formen des Lobens vielleicht nicht ideal sind, wurde in den letzten beiden Episoden schon angesprochen. Worauf sollten wir noch achten, wenn wir anderen - in unserem Fall natürlich Schülern - unsere Anerkennung zu Teil werden lassen wollen?



Download_AudioEpisode 8:

Der Schlüssel zur Motivation? (2/2) - Lernen lohnt sich!

LernenDer Glaube, dass Veränderung bzw. Wachstum kaum oder gar nicht möglich ist, kann dazu führen, dass man angesichts eines verhauenen Tests versucht, sich beim nächsten mal eher durchzumogeln
(z.B. durch Spicken), anstatt einfach mehr zu lernen. Denn wenn meine Intelligenz unveränderbar ist, dann lohnt es sich ja nicht zu lernen... 
Aber ist es möglich, sich von diesem in vielerlei Hinsicht lähmenden Glaubenssatz zu befreien?
 
Kann man lernen/lehren, dass Intelligenz eben doch veränderbar ist?



Download_AudioEpisode 7:

Der Schlüssel zur Motivation? (1/2) - Die Forschung der Carol Dweck

steigende MotivationMenschen unterscheiden sich in ihrer Fähigkeit Rückschläge und Niederlagen zu verkraften. Was für den einen ein lehrreicher Fehler ist, versetzt den anderen wochenlang in ein Gefühl der Hilflosigkeit. Wie kommt dieser Unterschied zustande? Und warum sind manche Menschen eher daran interessiert einen guten Eindruck zu hinterlassen (performance goal - Orientierung) als wirklich etwas neues zu lernen (learning goal - Orientierung). Die Studien der Carol S. Dweck legen nahe, dass es etwas mit unserem Konzept der Intelligenz zu tun hat...



Download_AudioEpisode 6:

Moralpredigt vs. Man wird wie man gesehen wird...

Moralpredigt"Ihr solltet euren Klassenraum sauberhalten." "Ihr solltet besser zuhören." "Ihr solltet mehr tun für Mathematik. Mathe ist wichtig!" Häufig verbringen Lehrer und Eltern viel Zeit mit solchen "Moralpredigten". Aber bringen sie überhaupt etwas?
Studien legen nahe, dass es sicherlich effektivere Vorgehensweisen gibt.



Download_AudioEpisode 5:

Der Rosenthal-Effekt (3/3) - Verhängnisvolle Aussagen

Rosenthal_Effekt"Du bist wohl nicht auf der richtigen Schule." "Eine blinde Henne findet auch mal ein Korn." "Sitzen hier lauter Idioten?"...
Solche Aussagen können sich geradezu in unser Gedächtnis einbrennen und der Anfangspunkt einer negativen self-fulfilling prophecy sein. 
Aber: Es ist es auch möglich einem Kind eine positive Vision mit auf den Weg zu geben. Wie? Hört rein...



Download_AudioEpisode 4:

Der Rosenthal-Effekt (2/3) - Free your mind

kluger HansUnter anderem über ein Pferd das kleinste Körpersignale lesen konnte und einen Psychologen, der es ihm gleich tat... 
Was wir einem Schüler zutrauen, schlägt sich auch in unserer Körpersprache ihm gegenüber nieder. Von welchen fehlgeleiteten Erwartungen sollten wir "unseren Geist befreien", um nicht verhängnisvolle (nonverbale) Rückmeldungen zu geben?



Download_AudioEpisode 3:

Der Rosenthal-Effekt (1/3) oder man wird wie man gesehen wird...

Man wird wie man gesehen wirdEiner der mächtigsten und eindrucksvollsten psychologischen Effekte die es gibt. Wenn ich denke ein Schüler wird sich besonders gut entwickeln, bekommt dieser von mir auch eine besondere Behandlung (besondere Hilfestellungen, häufigeres Zunicken/Zulächeln). Das führt dazu, dass er immer mehr an sich und seine Fähigkeiten glaubt. Er wird besser, wodurch ich in meiner Einschätzung bestärkt werde und ihn weiterhin (meist unbewusst) bevorzugt behandle.
Dass dieser Effekt auch dann eintreten kann, wenn es sich bei dem Schüler "nur" um einen Durchschnittsschüler handelt, konnten u.a. Robert Rosenthal und seine Kollegen in bemerkenswerten Studien zeigen...



Download_AudioEpisode 2:

The Knowing-Doing Gap

Knowing-Doing Gap"Wow, das ist ja cooool. Wenn das so ist, dann ändert das alles. Das müsste man dann mal ausprobieren."
Wie oft haben Sie das schon gedacht und mussten dann Wochen später enttäuscht feststellen, dass sich durch die Einsicht, von der Sie dachten sie würde ihr Leben verändern, gar nichts verändert hat. Meist liegt das aber nicht an der Einsicht, sondern eher an mangelnder Umsetzung in die Praxis. Beim Überwinden der Kluft zwischen Einsicht und Handeln kann Ihnen die Organizer-Funktion Ihres Handys helfen. Dann entsteht auch keine kognitive Dissonanz in ihrem Kopf...



Download_AudioEpisode 1:

Wir haben es selbst in der Hand

kleines Pflänzchen...ob wir wollen oder nicht. Denn eins ist klar: Die Politik wird's wohl kaum richten. Das hat die Vergangenheit gezeigt und wird in Zukunft -angesichts der größten Staatsverschuldung aller Zeiten- wohl auch nicht besser. Daher können es jetzt nur noch die Akteure selbst (Lehrer, Eltern, Erzieher und Schüler) richten. Hilfestellung kann die Psychologie leisten...


<< Previous    1...   5  6  7  8  [9]    Next >>

Learning Psychology


  YouTube

  YouTube (english.)

  iTunes

  iTunes (english.)

  Facebook

  RSS-FEED