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Episode 14:
Classroom management (1/4) -
Warum wir mehr darüber wissen sollten
PISA, DESI
und viele andere Studien haben gezeigt:
Kaum ein anderes
Unterrichtsmerkmal hängt so konsistent mit Leistungsniveau und
Leistungsfortschritt zusammen wie die Fähigkeit des Lehrers die Klasse zu
führen. Logisch: Wenn
andauernd Quatsch gemacht wird und der Geräuschpegel unangenehm hoch ist,
fällt es einem
Schüler schwer sich
zu konzentrieren.
Aber auch die Lehrer
leiden: "Mangel an Respekt" und
"Disziplinprobleme" stehen bei den Ursachen für Burnout häufig
an erster
Stelle...
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Episode 13:
Exkurs (2/2): Können die Medien unser
Konsistenzstreben
ausnutzen?
Im zweiten Teil
des Referats erzähle ich unter anderem wie ich die
foot-in-the-door-Technik am eigenen Leib erfahren habe und wie die throwing-a-low-ball-Technik von
manchen Autoverkäufern eingesetzt
wird. Außerdem
stellen wir uns der Frage: Können diese erwiesenermaßen wirksamen
Manipulationstechniken auch von den Medien eingesetzt werden
oder fehlen dazu entscheidende
Rahmenbedingungen?
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Episode 12:
Exkurs (1/2): Warum uns das
Streben nach Konsistenz manipulierbar
macht...
Es ist ein Bedürfnis des
Menschen als stabile Persönlichkeit wahrgenommen zu werden.
Kaum jemand gilt gerne als wankelmütig oder
unzuverlässig. Daher halten wir uns -
nicht zuletzt um bei den anderen einen guten Eindruck zu hinterlassen - meistens an
die Regel:
"Wer A sagt muss auch B
sagen". Aber eben jene Neigung,
sich an diese Regel zu halten, kann ausgenutzt
werden um uns zu
manipulieren...
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Episode 11:
Wie sinnvoll sind
Strafandrohungen?

"Wenn du die Mathe-Aufgaben nicht machst, dann
bekommst du 2 Wochen
Computer-Verbot."
Was auf den ersten Blick eine extrem effektive
Vorgehensweise zu sein scheint, jemanden dazu zu bringen das "Richtige" zu
tun, kann auf lange Sicht voll nach Hinten
losgehen. Warum? Hört
rein...
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Episode 10:
Der "overjustification effect"
oder korrumpiert Belohnung wirklich die intrinsische
Motivation?
"Earning by
Learning" heißt ein in den USA
durchgeführtes Programm, bei dem Schüler für's Lernen bezahlt werden.
Um eine intiale Motivation herzustellen sind Belohnungen sicherlich sehr effektiv.
Was passiert jedoch wenn diese extrinsischen (von außen kommenden) Belohnungen
abgesetzt werden? Können Belohnungen
auch nach hinten losgehen und eine vorhandene intrinsische Motivation
zerstören? Die Forschung zeichnet
ein differenziertes Bild...
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Episode 9:
Wie lobt man
richtig?
Beim Loben kann man doch nichts falsch machen,
oder?
"Du bist ein Riesentalent." "Du bist ja so begabt." Warum solche gutgemeinten
Formen des Lobens vielleicht nicht ideal sind, wurde in den letzten beiden Episoden
schon angesprochen. Worauf sollten wir noch achten, wenn wir
anderen - in unserem Fall natürlich Schülern - unsere Anerkennung zu
Teil werden lassen
wollen?
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Episode 8:
Der Schlüssel zur Motivation?
(2/2) - Lernen lohnt
sich!
Der Glaube,
dass Veränderung bzw. Wachstum kaum oder gar nicht möglich
ist,
kann dazu führen, dass man angesichts eines verhauenen Tests versucht, sich
beim nächsten mal eher
durchzumogeln (z.B. durch Spicken), anstatt
einfach mehr zu lernen. Denn wenn meine Intelligenz unveränderbar ist,
dann lohnt es sich ja nicht zu lernen...
Aber ist es möglich, sich von
diesem in vielerlei Hinsicht lähmenden Glaubenssatz zu
befreien?
Kann man lernen/lehren, dass Intelligenz eben doch
veränderbar ist?
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Episode 7:
Der Schlüssel zur
Motivation? (1/2) - Die Forschung der Carol
Dweck
Menschen unterscheiden
sich in ihrer Fähigkeit Rückschläge und Niederlagen zu verkraften. Was
für den einen ein lehrreicher Fehler ist, versetzt den anderen wochenlang in
ein Gefühl der Hilflosigkeit. Wie kommt dieser
Unterschied zustande? Und warum sind manche Menschen eher daran interessiert
einen guten Eindruck zu hinterlassen (performance
goal - Orientierung) als wirklich etwas neues zu
lernen (learning goal - Orientierung). Die
Studien der Carol S. Dweck legen nahe, dass es etwas mit unserem
Konzept der Intelligenz zu tun
hat...
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Episode 6:
Moralpredigt vs. Man
wird wie man gesehen
wird...
"Ihr solltet euren Klassenraum sauberhalten." "Ihr
solltet besser zuhören." "Ihr solltet mehr tun für Mathematik. Mathe ist
wichtig!" Häufig verbringen Lehrer und Eltern viel Zeit mit solchen
"Moralpredigten". Aber bringen sie überhaupt
etwas? Studien legen
nahe, dass es sicherlich effektivere Vorgehensweisen
gibt.
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Episode 5:
Der Rosenthal-Effekt
(3/3) - Verhängnisvolle
Aussagen
"Du bist wohl nicht auf der richtigen
Schule." "Eine blinde Henne findet auch
mal ein Korn." "Sitzen hier lauter Idioten?"...
Solche Aussagen können sich
geradezu in unser Gedächtnis einbrennen
und der Anfangspunkt einer
negativen self-fulfilling
prophecy sein.
Aber:
Es ist es auch möglich einem Kind eine positive
Vision mit auf den Weg zu geben. Wie? Hört
rein...
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Episode 4:
Der Rosenthal-Effekt
(2/3) - Free your mind
Unter anderem über ein Pferd das kleinste Körpersignale lesen konnte
und einen Psychologen, der es ihm gleich
tat...
Was wir einem Schüler zutrauen, schlägt sich auch in unserer
Körpersprache ihm gegenüber nieder.
Von welchen fehlgeleiteten
Erwartungen sollten wir "unseren Geist befreien", um nicht
verhängnisvolle (nonverbale) Rückmeldungen zu
geben?
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Episode 3:
Der Rosenthal-Effekt
(1/3) oder man wird wie man gesehen
wird...
Einer der mächtigsten und eindrucksvollsten psychologischen
Effekte die es gibt. Wenn ich denke ein Schüler wird sich besonders
gut entwickeln, bekommt dieser von mir auch eine besondere Behandlung
(besondere Hilfestellungen, häufigeres Zunicken/Zulächeln). Das führt dazu,
dass er immer mehr an sich und seine Fähigkeiten glaubt. Er wird
besser, wodurch ich in meiner Einschätzung bestärkt werde und ihn
weiterhin (meist unbewusst) bevorzugt behandle.
Dass dieser Effekt auch dann eintreten kann, wenn es sich bei dem Schüler "nur" um
einen Durchschnittsschüler handelt, konnten u.a. Robert
Rosenthal und seine Kollegen in bemerkenswerten
Studien zeigen...
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Episode 2:
The Knowing-Doing
Gap
"Wow, das ist ja cooool. Wenn das so ist, dann ändert das
alles. Das müsste man dann mal
ausprobieren." Wie oft haben Sie das schon
gedacht und mussten dann Wochen später enttäuscht feststellen,
dass sich durch die Einsicht, von der Sie dachten sie würde ihr Leben
verändern, gar nichts verändert hat. Meist liegt das aber nicht an der
Einsicht, sondern eher an mangelnder Umsetzung in die
Praxis. Beim Überwinden der Kluft zwischen Einsicht und
Handeln kann Ihnen die
Organizer-Funktion Ihres Handys helfen. Dann
entsteht auch keine kognitive Dissonanz in ihrem
Kopf...
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Episode 1:
Wir haben es selbst in
der Hand
...ob wir wollen oder nicht.
Denn eins ist klar: Die Politik wird's wohl kaum richten. Das
hat die Vergangenheit gezeigt und wird in Zukunft -angesichts der größten
Staatsverschuldung aller Zeiten- wohl auch nicht besser. Daher können es jetzt
nur noch die Akteure selbst (Lehrer, Eltern, Erzieher und Schüler)
richten. Hilfestellung kann die Psychologie
leisten...
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