Psychologie-Links

In der mittlerweile reich gefüllten Fundgrube finden Sie eine Auswahl an besonders guten Beiträgen, die mir bei meinen Recherchen begegnet sind. Vieles bezieht sich auf Themen, die (noch) nicht im Podcast behandelt wurden.
Aber auch zu bereits veröffentlichten Themen tauchen im Laufe der Zeit immer wieder exzellente Dokumentationen und Audio-Features auf, mit denen sich bereits angelegte Wissenstrukuren ergänzen lassen.
Die Liste wird regelmäßig von mir aktualisiert.

   Hier geht's zur Fundgrube!


Weitere Audio-/Video- Ressourcen

1. Geist und Gehirn (Manfred Spitzer):
Der renommierte Hirnforscher Dr. Dr. Manfred Spitzer erzählt aus der spannenden Welt der (Neuro-)Psychologie. Insgesamt mittlerweile über 150! erstklassige Videos, die man sich alle kostenlos anschauen kann. Jedes Video hat die Länge von 15 min.
Hin und wieder wird Spitzer dafür kritisiert, er erkläre nur "wo es im Gehirn leuchtet". Wer sich die Videos anschaut, oder sein aktuelles Buch "Medizin für die Bildung" liest, wird eines Besseren belehrt. Kaum ein anderer bietet einen so guten Überblick über die aktuellste Forschung aus der Hirnforschung und der Psychologie. Für mich eine der besten Adressen im Web. (Leider hat BR-alpha begonnen, die ältesten Sendungen aus dem Archiv zu nehmen. Also keine Zeit verlieren...)

2. Funkkolleg-Psychologie (hr2):
Insgesamt 27 mp3-Episoden (jeweils ca. 25 min. lang) führen in die unterschiedlichsten Forschungs- und Anwendungsgebiete der Psychologie ein.
Zahlreiche bekannte Psychologieprofessoren kommen zu Wort, von denen viele dem gemeinen Psychologiestudenten aus den Lehrbüchern bekannt sein dürften. Sehr spannend...

3. Vorlesungen von Prof. Elsbeth Stern an der ETH Zürich
Die gesamte Vorlesungsreihe zum Thema "Gestaltung schulischer Lernumgebungen". In 26 knapp 90 minütigen mp4-Vorträgen (Vortrag + Powerpoint) gibt die bekannte Kognitionspsychologin einen umfassenden Überblick in die Unterrichtsforschung. Zentrale Frage: Wie gelingt die Vermittlung von intelligentem Wissen?

4. The Psych-Files (Michael Britt):
In mittlerweile ca. 140! Episoden erzählt der Amerikanische Psychologe Michael Britt auf unterhaltsame Weise von Erkenntnissen der Psychologie und deren Anwendbarkeit auf unseren Alltag. Meines Erachtens ein großartiger Podcast und nebenbei kann man auch noch sein Englisch auffrischen.

5. Braincast (Arvid Leyh):
Unfassbare 225!! Episoden hat Arvid Leyh mittlerweile veröffentlicht und jede Woche kommt eine weitere hinzu. Wie der Name schon sagt, steht unser Gehirn im Mittelpunkt seiner häufig auch philosophisch grundierten Diskurse. Jede Episode ist musikalisch untermalt und wird durch die aktuellen Wissenschaftsnews abgerundet.

6. Anita Talks (Anita Woolfolk):
Angenehm kurze Episoden der amerikanischen Lehrbuchautorin Anita Woolfolk. Von ihr stammt das Buch "Pädagogische Psychologie" aus dem ich schon viele interessante Impulse gewonnen habe. Insgesamt 15 Episoden.

Weitere erstklassige Podcasts, die hin und wieder psychologische Themen im Repertoire haben:

1. Forschung aktuell (Deutschlandfunk)

2. IQ- Wissenschaft und Forschung (BR)

3. Scobel (3sat)

4. Wissen (SWR 2)

5. Aula (SWR 2)

6. Fragen an den Autor (Saarländischer Rundfunk)

7. Forum (SWR 2)

8. Radio Wissen (br 2)

9. Leben (SWR 2)