Die Marshmallow-Experimente von Walter Mischel
Messen sie wirklich Selbstkontrolle?



Lange Zeit galten die berühmten "Marshmallow-Studien" von Walter Mischel als prototypische Experimente zur Messung der Selbstkontrolle. Überraschenderweise ließen sich jedoch in manchen Untersuchungen lediglich geringe Korrelationen zu anderen Maßen der Selbstkontrolle beobachten.
In den letzten Jahren wurden daher zunehmend Alternativhypothesen getestet. So könnte eine lange Wartezeit im Marshmallow-Experiment auch ein Ausdruck höherer Intelligenz oder größerem Vertrauen sein (Duckworth et al. 2012; Kidd et al. 2013).
Aber lässt sich mit diesen Forschungsansätzen auch die erstaunliche Vorhersagekraft des Marshmallow-Tests erklären?

Keywords:
Marshmallow-Test - Marshmallow-Experiment - Delay of Gratification - Belohnungsaufschub - Selbstkontrolle - Intelligenz - soziale Kompetenzen -Durchschnittsnoten - Frustrationstoleranz - prädiktive Validität - Duckworth -Replikation - Vertrauen  

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(36,9 MB) Länge: 26:48 Min.
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Besprochene Studien:

 

Wänke,  Michaela,  Herbert  Bless,  and  Norbert  Schwarz  (1999),  “Assimilation  and  Contrast  in  Brand  and  Product  Evaluations:  Implications  for  Marketing,”  Advances in Consumer Research, 26 (1), 95-98.  

 Tversky, A. (1977). Features of similarity.  Psychological Review, 84, 327-352.

Dhar, Ravi and Itamar Simonson (1992), “The Effect of the focus of comparison on consumer preferences,” Journal of Marketing Research, 29 (November), 430-440.

Houston, D.A., Steven  J.  Sherman,  and  Sara M.  Baker (1989),  "The  Influence  of Unique  Features  and  Direction  of Comparison  on  Preferences,"  Journal  of Experimental  Social Psychology,  25  (March),  121-141.

Comparison  Effects  on  Preference  Construction 

 

Prädiktive Validität der Marshmallow-Experimente:

Delay of Gratification_Studies





Text_Link Duckworth AL, Tsukayama E, Kirby TA. (2013). Is it really self-control? Examining the predictive power of the delay of gratification task. Pers Soc Psychol Bull. 2013 Jul;39(7):843-55. doi: 10.1177/0146167213482589. Epub 2013 Apr 12.

Duckworth_Self-Control_Delay of Gratification




Text_Link McGuire, J.T., Kable, J.W. (2013). Rational temporal predictions can underlie apparent failures to delay gratification. Psychol Rev. 2013 Apr;120(2):395-410. doi: 10.1037/a0031910. Epub 2013 Mar 4.

- insgesamt 646 Versuchspersonen

Marshmellow_Mischel_McGuire_Kable
Basierend auf Daten von: McGuire, J.T., Kable, J.W. (2013). Rational temporal predictions can underlie apparent failures to delay gratification. Psychol Rev. 2013 Apr;120(2):395-410. doi: 10.1037/a0031910. Epub 2013 Mar 4.


 

Text_Link Michaelson, L., de la Vega, A., Chatham, C.H. and Munakata, Y. (2013). Delaying gratification depends on social trust. Front. Psychol. 4:355. doi: 10.3389/fpsyg.2013.00355

Experiment 1 (78 Versuchspersonen)

- die Teilnehmer erhielten Beschreibungen von 3 unterschiedlichen Personen
a) Vertrauenswürdig
b) Neutral
c) Nicht Vertrauenswürdig

Dann: "Wenn dir Person A (vertrauenswürdig) 40$ jetzt oder 65$ in 70 Tagen anbieten würde, wofür würdest du dich entscheiden?"


Ergebnisse:

Delay of Gratification_social trust
Michaelson L, de la Vega A, Chatham CH and Munakata Y (2013) Delaying gratification depends on social trust. Front. Psychol. 4:355. doi: 10.3389/fpsyg.2013.00355
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Experiment 2
(138 Versuchspersonen)


- drei unterschiedliche Gruppen:
a) vertrauenswürdiger Verhandlungspartner
b) neutraler Verhandlungspartner
c) wenig vertrauenswürdiger Verhandlungspartner

Diesmal waren den Beschreibungen auch Bilder beigefügt: 

Delay of Gratification_trustworthy
Michaelson L, de la Vega A, Chatham CH and Munakata Y (2013) Delaying gratification depends on social trust. Front. Psychol. 4:355. doi: 10.3389/fpsyg.2013.00355
This is an open-access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License, which permits use, distribution and reproduction in other forums, provided the original authors and source are credited and subject to any copyright notices concerning any third-party graphics etc.

Ergebnisse:

Marshmellow experiment_trust
Michaelson L, de la Vega A, Chatham CH and Munakata Y (2013) Delaying gratification depends on social trust. Front. Psychol. 4:355. doi: 10.3389/fpsyg.2013.00355
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Text_Link Kidd, C., Palmeri, H., & Aslin, R.N. (2013). Rational snacking: Young children's decision-making on the marshmallow task. Cognition, 26, 109-114.

- Versuchspersonen: 28 Kinder (Alter ca. 4-6 Jahre)
- 2 Gruppen:
a) verlässlicher Versuchsleiter
b) kein Verlass auf den Versuchsleiter ("I'm sorry, but I made a mistake...")

Ergebnisse:

Kidd_environmental reliability_Marshmellow
Basierend auf: Kidd, C., Palmeri, H., & Aslin, R.N. (2013). Rational snacking: Young children's decision-making on the marshmallow task. Cognition, 26, 109-114.

 
Hier wird das Experiment der Universität Rochester vorgestellt:





Zum Nachlesen und Vertiefen:




 

 

 

 

Schlaf und Intelligenz_GedächtnisLiteratur:

Dhar, Ravi and Itamar Simonson (1992), “The Effect of the focus of comparison on consumer preferences,” Journal of Marketing Research, 29 (November), 430-440.

Schwarz,  N.  &  Scheuring,  B.  ( 1989) .  Di e  Vergleichsrichtung  bestimmt  das  Ergebnis  von Vergleichsprozessen:  Ist- Idealdiskrepanzen in  der  Beziehungsbeurteilung.  [The  directi on  of comparison  influences  the  outcome  of   comparison  processes.]   Zei tschri f t  f ür  Sozi al psychol ogi e,  20, 168-171.

Schnell, R. (1991): Die Vergleichsrichtung bestimmt nicht das Ergebnis von Vergleichsprozessen: Die Nichtreplikation der Ergebnisse von Schwarz & Scheuring (1989); in: Zeitschrift für Sozialpsychologie 22 (1) 46-49.

Tversky, A. (1977). Features of similarity.  Psychological Review, 84, 327-352.

Wänke,  Michaela,  Herbert  Bless,  and  Norbert  Schwarz  (1999),  “Assimilation  and  Contrast  in  Brand  and  Product  Evaluations:  Implications  for  Marketing,”  Advances in Consumer Research, 26 (1), 95-98.