Sportpsychologie: Funktioniert Mentales Training wirklich?

 

Aufgrund der Hirnforschung wissen wir heute, dass schon allein bei der Vorstellung einer Bewegung (z.B. Aufschlag beim Tennis) Areale im Gehirn aktiviert sind, die auch bei der tatsächlichen Bewegung beteiligt sind. Zudem wissen wir auch, dass  bei vielen Lernprozessen die entsprechenden Gehirnareale immer wieder aktiviert  werden müssen.
Also könnte man schließen: Mentales Training muss funktionieren.
Aber ist es wirklich so einfach?
Schließlich fehlt eine extrem wichtige Komponente: Das Feedback aus der Umwelt. War die vorgestellte Bewegung tatsächlich erfolgreich?
Wie effektiv ist mentales Training also im Vergleich zum realen Training?
Schauen wir was die Forschung dazu zu sagen hat...

Keywords:
Sportpsychologie - Mentales Training - Sport - Visualisieren - Chirurgie - Hirnforschung - Konzentration - Motivation

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(45,7 MB) Länge: 33:15 Min.
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Studien_Schlaf_Intelligenz_GedächtnisBesprochene Studien:


Text_Link Phillip G Post; Craig A Wrisberg; Stephen Mullins; (2010). A Field Test of the Influence of Pre-Game Imagery on Basketball Free Throw Shooting. Journal of Imagery Research in Sport and Physical Activity 01/2010; DOI: 10.2202/1932-0191.1042 Source: OAI

- Versuchspersonen: 16 Spielerinnen einer High-School-Basketballmannschaft (durchschn. Alter: 16,8 Jahre; durchschn. Spielerfahrung: 10,3 Jahre)
- Nach 5 Spielen mit katastrophaler Freiwurfleistung (58%) entscheidet sich der Trainer (Psychologe) ein mentales Training mit den Spielerinnen durchzuführen...
- Vor 18 von insgesamt 36 Liga-Spielen
- Dauer der Visualisierung: ca. 15min.
- Das mentale Training fand ca. 10 min. vor dem jeweiligen Spiel statt.

Ergebnis:


- In Spielen, bei denen im Vorfeld visualisiert wurde, verwandelten die Schülerinnen 254 Freiwürfe. Sie warfen 109 mal daneben. (Trefferquote: 70%)
- In Spielen ohne Visualisierung: 174 Treffer; 153 Fehlwürfe (53%)


Kritik:
- positiv: Feldstudie
- Wann ein Visualisierungstraining durchgeführt wurde, wurde nicht vor dem Experiment festgelegt; einziges Kriterium war, ob noch genügend Zeit vorhanden war...
- Keine Kontrollgruppe: Gefahr von Placebo- und Nocebo-Effekten
- aufgrund solcher Studien werden die Effekte des mentalen Trainings häufig überschätzt





Text_Link Coelho CJ, Nusbaum HC, Rosenbaum DA, Fenn KM. (2012). Imagined actions aren't just weak actions: task variability promotes skill learning in physical practice but not in mental practice. J Exp Psychol Learn Mem Cogn. 2012 Nov;38(6):1759-64. doi: 10.1037/a0028065. Epub 2012 Apr 30.

- Versuchspersonen: 81 Golf-Anfänger (Novizen)
- Pretest: Alle Probanden sollten 10 mal einlochen (Putten; Distanz: 1,35m -1,71m)
- 3 Versuchsgruppen:
a) Praktisches Training (50 Versuche)
b) Mentales Training (50 Trockenübungen mit dem Putter)
c) Mentales Training (50 Trockenübungen; Kicken!)

- Posttest: Danach sollten alle Probanden erneut 10 mal einlochen



Bemerkung:
- Warum ist praktisches Training in der Regel überlegen?
   > Feedback 
   > Propriozeption



Text_Link Malouff, J.M., McGee, J. A., Halford, H.T., & Rooke, S.E. (2008). Effects of pre-competition positive imagery and self-instruction on accuracy of serving in tennis. Journal of Sport Behavior, 31, 264-273.

- Versuchspersonen: 115 Tennisspieler mit Turniererfahrung (durchschn. Alter: 37,68)
- Alle Probanden nahmen an einem Aufschlagwettbewerb teil
- Drei Versuchsgruppen:
a) Visualisierung
b) positives Selbstgespräch
c) "Please serve as you usually do." (Kontrollgruppe)
- Alle Probanden hatten 20 Versuche







Text_Link Immenroth, M., Bürger, T., Brenner, J., Nagelschmidt, M., Eberspächer, H. & Troidl, H. (2007). Mental Training in surgical education: A randomised controlled trial. Annals of Surgery, 245, 385-391.

- Versuchspersonen: 98 Chirurgen eines Fortbildunsseminars
- Alle Probanden sollten an einem Simulator (Pelvi Trainer) bei laufender Videokamera eine laparoskopische Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase mithilfe einer Minikamera) durchführen
- Danach wurden sie per Zufall auf drei Versuchsbedingungen verteilt:
a) Praktisches Training + zusätzliches Mentales Training (Tag 1: 90min.; am 2. Tag 30 min. Fachartikel lesen)
b) Praktisches Training + zusätzliches Praktisches Training (Tag 1: 90min.; am 2. Tag: kurz vor der Operation alle Bewegungen nochmal mental durchgehen)
c) Praktisches Training (Kontrollgruppe)
- Danach führten alle Probanden nochmals die laparoskopische Cholezystektomie
- Die Leistungen wurden von geschulten Chirurgen bewertet


Bemerkung:
- aufgrund der niedrigeren Pre-Test-Werte könnte Regression zur Mitte eine Rolle gespielt haben
- in anderen Werten (z.B. Global Rating Scale) keine signifikante Verbesserung.

 



 

 

 

 

Schlaf und Intelligenz_GedächtnisLiteratur:

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Alves J, Belga P, Brito AP: Mental Training and Motor Learning in Volleyball. Prague: European Federation of Sport Psychology 1999, 59-61.

Andre JC, Means JR: Rate of imagery in mental practice: An experimental investigation. J Sport Psychol 1986, 8(2):124-128.

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Lutz R, Landers DM, Linder DE: Procedural variables and skill level influences on pre-performance mental practice efficacy. J Ment Imagery 2001, 25(3-4):115-134.

Text_Link Miller, K.J., Schalk, G., Fetz, E.E., den Nijs, M., Ojemann, J.G., & Rao, R.P.N. (2010). Cortical activity during motor execution, motor imagery, and imagery-based online feedback. Proceedings of the National Academy of Sciences, 107, 44304435.

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Welk A, Immenroth M, Sakic P, Bernhardt O, Eberspächer H, Meyer G: Mental training in dentistry. Quintessence Int 2007, 38(6):489-497.

Whiteley G: Effect of mental rehearsal in association with physical practice in the acquisitions of simple gymnastic techniques. Research papers in physical education 1966, 3(Dec):25-28.

 

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