Ist Gutes Aussehen wirklich immer von Vorteil?

In fast allen Lebensbereichen werden Menschen mit gutem Aussehen bevorzugt behandelt.  In dieser Episode werfen wir einen Blick auf die (äußerst seltenen) Fälle, in denen attraktive Menschen benachteiligt werden.

Keywords:
Beeinflussung - Manipulation - Musik - Beeinflussung - Verhalten - Essen - Trinken - Lautstärke - Geschwindigkeit - Tonart - D-Dur vs. D-Moll - Arousal - Erregung - Stimmung - depressiv - fröhlich
 

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(25,2 MB) Länge: 18:16 Min.
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Armut und IntelligenzBesprochene Studien:




Text_Link Johnson, S.K., Podratz, K.E, Dipboye, R.L., Gibbons, E. (2010). Physical Attractiveness Biases in Ratings of Employment Suitability: Tracking Down the ‘Beauty is Beastly’ Effect. The Journal of Social Psychology. 150 (3): 301 DOI: 10.1080/00224540903365414

- Versuchspersonen sollten anhand von Portrait-Fotos beurteilen, für wie geeignet die Personen für unterschiedliche Jobs seien.

- "what is beautiful is good"- Stereotyp wurde weitgehend bestätigt

- Ausnahme: Bei männerdominierten Jobs (Bauleiter, Gefängniswärter, Abschleppfahrzeug-Fahrer), in denen das Aussehen keine Rolle spielt, wurden attraktive Frauen als weniger geeignet angesehen

- Bei Männern gab es diesen Effekt nicht



Text_Link Agthe M, Spörrle M, & Maner JK (2011). Does being attractive always help? Positive and negative effects of attractiveness on social decision making. Personality & Social Psychology Bulletin, 37 (8), 1042-54 PMID: 21636731

3 Experimente (insgesamt 777 Versuchspersonen):

1.) Versuchspersonen sollten anhand von Bewerbungsunterlagen (+Passfoto) die Eignung eines/einer Job-Aspiranten/-in beurteilen. Zudem: Inwieweit wären Sie an sozialen Interaktionen mit dieser Person interessiert?
Ergebnisse:
- Sehr attraktive Vertreter des anderen Geschlechts wurden deutlich bevorzugt.
- Aber: attraktive Vertreter des eigenen Geschlechts wurden benachteiligt!

2.) Versuchspersonen sahen fünf minütiges Interview mit einem/einer Universitätsbewerber/-in. Darauf sollten sie angeben, ob sie empfehlen würden, die Bewerberin/ den Bewerber für die Uni zuzulassen. Zudem: Inwieweit wären Sie an sozialen Interaktionen mit dieser Person interessiert?
Ergebnisse:
- Sehr attraktive Vertreter des anderen Geschlechts wurden deutlich bevorzugt.
- Aber: attraktive Vertreter des eigenen Geschlechts wurden benachteiligt!   

3.) Versuchspersonen erhielten Infos bzgl. Berufserfolg + Passfoto. Anhand der Informationen sollten die Probanden einschätzen, inwieweit der Karriereerfolg der Bewerberin/ des Bewerbers auf seine/ihre a) Fähigkeiten, b) Intelligenz c) Talent d) Fertigkeiten zurückzuführen sei.
Zudem wurde das Selbstwertgefühl der Probanden erfasst.
Ergebnisse:
- Sehr attraktive Vertreter des anderen Geschlechts wurden deutlich positiver bewertet.
- Der "negative bias" gegenüber schönen Vertretern des eigenen Geschlechts erreichte nicht das Signifikanzniveau.
Aber: Versuchspersonen mit niedrigem Selbstwertgefühl bewerteten sehr attraktive Vetreter des eigenen Geschlechts deutlich schlechter.


Maner, J. K., Miller, S. L., Rouby, D. A., & Gailliot, M. T. (2009). Intrasexual vigilance: The implicit cognition of romantic rivalry. Journal of Personality and Social Psychology, 97, 74-87.

4 Priming-Experimente (insgesamt 576 Versuchspersonen):

1.) Chronisch eifersüchtige Probanden widmeten attraktiven Vertretern des eigenen Geschlechts mehr Aufmerksamkeit.

2.) Beim Memory-Spielen wurden die potentiellen Rivalen am leichtesten gemerkt.

3.) und 4.) Chronisch eifersüchtige Probanden zeigten implizite negative Einstellungen gegenüber attraktiven Rivalen.


 

 

 

 

Schlaf und Intelligenz_GedächtnisLiteratur:

Agthe M, Spörrle M, & Maner JK (2011). Does being attractive always help? Positive and negative effects of attractiveness on social decision making. Personality & Social Psychology Bulletin, 37 (8), 1042-54 PMID: 21636731

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