Gedankenlesen leicht gemacht...
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Wie frei sind unsere Entscheidungen?



Wie frei sind unsere Entscheidungen?
Manchmal können schon kleinste, subtile oder sogar subliminale Signale unsere Entscheidungen beeinflussen.
Zudem lässt sich häufig auch eine Tendenz zur Mitte beobachten (Center-Stage-Effekt)...

Keywords:
Psychologie - Gedankenlesen - Beeinflussung - Manipulation - subliminal - ESP

 

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(32,8 MB) Länge: 23:50 Min.
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Armut und IntelligenzBesprochene Studien:


  

Naylor, James C. (1962). Deceptive packaging: Are the deceivers being deceived? Journal of Applied Psychology, Vol 46(6), Dec 1962, 393-398. http://dx.doi.org/10.1037/h0047164

- 144 Versuchspersonen

- Die Probanden sollten unterschiedliche Chips-Sorten testen. (Der einzige Unterschied war jedoch das Gewicht der Chips-Tüten)

a) 198g

b) 227g

c) 255g


Chips_Naylor



Paul Rodway, Astrid Schepman, Jordana Lambert. Preferring the One in the Middle: Further Evidence for the Centre-stage Effect. Applied Cognitive Psychology, 2011; DOI: 10.1002/acp.1812

- 100 Versuchspersonen

- Verwendete Objekte: Schmetterlinge, Blumen, Pilze, Bäume...

- Die Anordnung der Objekte war ausbalanciert...

Center-stage_effect




Christenfeld, N. (1995). Choices from identical options. Psychological Science, 6, 50–55.

Experiment 1: Supermarkt

- Beliebte Artikel sind in mehreren Reihen zu finden...

Christenfeld

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Experiment 2: Auswahl von Toilettenkabinen

- A war am nächsten zur Tür...



=> wer nen Hygiene-Fimmel hat sollte die mittleren Kabinen vermeiden...



Text_Link Berger, Jonah, and Grainne Fitzsimons. 2008. Dogs on the Street, Pumas on Your Feet: How Cues in the Environment Influence Product Evaluation and Choice.  Journal of Marketing  Research 45 (February):1-14.

Feld-Experiment 1:

- Versuchspersonen: 144 Passanten
- "Bitte nenne fünf Dinge aus der Kategorie Süßigkeit/Schokolade und fünf Dinge aus der Kategorie Limonade"
- zwei Befragungszeitpunkte:
a) ein Tag vor Halloween (Samstagabend)
b) eine Woche später (Samstagabend)

Ergebnisse:
Einen Tag vor Halloween wurden häufiger orangene Produkte genannt.

Berger_Halloween_orange_priming



 

 

 

 

 

Schlaf und Intelligenz_GedächtnisLiteratur:

Kruglanski, A. W., Chun, W. Y., Sleeth‐Keppler, D., & Friedman, R. S.(2005). On the psychology of quasi‐rational decisions: The multifinalityprinciple in choice without awareness. Advances in Consumer Research,32, 331–332.

Kühberger, A., Kogler, C., Hug, A., & Mösl, E. (2006). The role of the position effect in theory and simulation. Mind & Language, 21, 610–625.

Raghubir, P., & Valenzuela, A. (2006). Center‐of‐inattention: Position biases in decision‐making. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 99, 66–80.

Shaw, J. I., Bergen, J. E., Brown, C. A., & Gallagher, M. E. (2000). Centralitypreferences in choices among similar options. The Journal of GeneralPsychology, 127, 157–164.

Valenzuela, A., & Raghubir P. (2009). Position‐based beliefs: The centerstageeffect. Journal of Consumer Psychology, 19, 185–196.

van der Lans, Ralf, Rik Pieters, and Michel Wedel (2008),“Competitive Brand Salience,”Marketing Science, 27(September), 922–31.

Wilson, D., & Nisbett, R. E. (1978). The accuracy of verbal reports aboutthe effects of stimuli on evaluations and behavior. Social Psychology,41, 118–131. 

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