Macht Achtsamkeits- Meditation intelligent und glücklich?


In der hektischen Betriebsamkeit des Alltags findet unser Geist nur selten zur Ruhe. Ständig ist unser rastloser Geist damit beschäftigt vergangene Erlebnisse nochmals zu durchleben oder zukünftige Szenarien durchzuspielen.
Allzu selten wird dieser Gedankenstrom durchbrochen durch einen Moment der Klarheit im Hier und Jetzt.
Dass uns dieses permanente gedankliches Abschweifen (Mind Wandering) unglücklich machen kann, konnten schon Killingsworth und Gilbert (2010) zeigen. Dass aber auch unsere geistige Leistungsfähigkeit darunter leidet, war bis zur spektakulären Studie von Michael Mrazek et al. (2013) eine weitgehend ungeprüfte Hypothese.
Nach nur zwei Wochen Achtsamkeitsmeditation ließ sich nicht nur beobachten, dass die Probanden seltener gedanklich abschweiften, sondern sie zeigten auch deutlich bessere Leistungen in einer Arbeitsgedächtnisaufgabe (OSPAN) und einem Eignungstest für Studenten (verbaler GRE).
 


Keywords:
Meditation - Achtsamkeitsmeditation - Meditation - Forschung - Mind Wandering - Tagträumen - Ängste - Sorgen - Michael Mrazek - Arbeitsgedächtnis - OSPAN (Operation Span) - Intelligenz - SAT (Scholastic Aptitude Test) - Mrazek et al. (2013) Meditationstraining vs. Ernähurungsberatung - 48 Studenten - 4x45min. (2 Wochen lang) - Reading Comprehension (Leseverständnis) - Killingsworth und Gilbert (2010) - 2250 Versuchspersonen - schweifen die Gedanken ab, sind wir meistens unglücklich - Default Mode Netzwerk - Smallwood (2013) - Depression - Ruminieren - kreatives Problemlösen - Gedächtniskonsolidierung - Gedächtnisspuren - Hier und Jetzt



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Macht Meditation intelligentBesprochene Studien:



Text_Link Mrazek, M. D., Smallwood, J., Franklin, M. S., Baird, B., Chin, J. M., & Schooler, J. W. (2012). The role of mind-wandering in measurements of general aptitude. Journal of Experimental Psychology: General, 141, 788–798.

- 139 Versuchspersonen (durchschn. Alter = 18.75 Jahre)
- Beim Bearbeiten kognitiver Tests (Arbeitsgedächtnis, Intelligenz) wurde stichprobenartig abgefragt, ob ihre Gedanken abgeschweift seien (task unrelated thougts)
- Bemerkenswerte Korrelation (r = -.70) zwischen Mind Wandering und Allgemeiner Eignung (Arbeitsgedächtnis: OSPAN; Intelligenz: Raven; SAT: Scholastic Aptitude Test)



Text_Link Mrazek, M D, Franklin, M S, Phillips, D T, Baird, B, and Schooler, J W. (2013). ‘Mindfulness Training Improves Working Memory Capacity and GRE Performance While Reducing Mind Wandering’, Psychological Science, March 28, 2013. doi: 10.1177/0956797612459659

- 48 Studenten (14 Männer, 34 Frauen; durchschn. Alter = 20.83 years, SD= 2.05)
- 2 Gruppen

  • Achtsamkeitsmeditation (N=26) 
    • 4 x 45min. Unterricht/Woche (2 Wochen lang)  
    • während des Unterrichts wurde 10 - 20 min. meditiert 
    • außerhalb des Unterrichts sollte täglich 10 min. meditiert werden 
    • Achtsamkeits-Training: Fokussierte Aufmerksamkeit auf Sinneserfahrungen (Atem, Geschmack einer Frucht, Geräusche einer Audio-Aufnahme) 
      • Sitzen in aufrechter Haltung (Schneidersitz, gesenkter Blick)
      • unterscheiden lernen zwischen natürlich auftauchenden Gedanken und elaborierten Gedanken
      • Reframing von Sorgen und Zukunftsängsten als mentale Projektionen
      • Gebrauch des Atems als Aufmerksamkeitsanker
      • dem Geist erlauben, auf natürliche Weise auszuruhen, anstatt zu versuchen auftauchende Gedanken zu unterdrücken
  • Ernährungsberatung (Kontrollgruppe; N=22) 
    • 4 x 45min. Unterricht/Woche (2 Wochen lang)  
    • Ernährungstagebuch  
    • Ein Experte vermittelte fundamentale Themen der Ernährungswissenschaften  
    • kein konkreter Ernährungsplan
       

Ergebnisse:

- Verbesserungen der Achtsamkeitsgruppe gegenüber der Kontrollgruppe in einer Arbeitsgedächtnisaufgabe (OSPAN) und im Leseverständnis (verbal GRE)
- weniger Mind-Wandering in der Achtsamkeitsgruppe



Text_Link 
Killingsworth MA, Gilbert DT (2010) A wandering mind is an unhappy mind. Science 330:932.

- Probanden 2250 Erwachsene (58.8% Männer, 73.9% ansässig in den USA; durchschn. Alter: 34 years)
- Mithilfe einer iPhone-App (
https://www.trackyourhappiness.org/  ) wurden die Probanden immer wieder nach ihrer Befindlichkeit gefragt ("How are you feeling right now?")
- Zudem wurde nach der aktuellen Tätigkeit gefragt ("What are you doing rigth now?") und ob ihr Geist gerade abschweift (“Are you thinking about something other than what you’re currently doing?”)

Ergebnisse:

- in 46,9% aller Fälle waren die Gedanken abgeschweift (Mind Wandering)
- Mind-Wandering während...
    > Selbstpflege (Zähneputzen, Duschen): 65%
    > Arbeit: 50%
    > Sport: 40%
    > Sex: 10%
- Wenn die Gedanken abschweiften waren die Probanden im Durchschnitt deutlich weniger glücklich (selbst bei unangenehmen Tätigkeiten!)
    > Themen des Mind Wandering sind häufig:
             - Sorgen, 
             -  Ängste, 
              - Bedauern in der Vergangenheit nicht anders gehandelt zu haben



Text_Link 
Smallwood J, Andrews-Hanna J. (2013). Not all minds that wander are lost: the importance of a balanced perspective on the mind-wandering state. Front Psychol. 2013; 4: 441. Published online 2013 August 16. Prepublished online 2013 June 14. doi:  10.3389/fpsyg.2013.00441

- Mind Wandering sollte nicht prinzipiell "verdammt" werden
- Nachteile:
  > schlechtere Leistungen bei schwierigen Aufgaben (z.B. Reichle et al., 2010; Smallwood et al. (2008)
  > kann die Ursache für schlechte Laune sein (Killingsworth, 2010)

- Vorteile:
  > wichtig für kreatives Denken/ Problemlösen (Baird et al., 2012)
  > unterstützt die Gedächtniskonsolidierung (Smallwood et al., 2011)'




Zum Nachlesen und Vertiefen:

 





Schlaf und Intelligenz_Gedächtnis

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Schlaf und Intelligenz_GedächtnisLiteratur:

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Text_Link Tang, Y.-Y., Ma, Y., Fan, Y., Feng, H., Wang, J., Feng, S., . . . Fan, M.  (2009). Central and autonomic nervous system interaction is  altered by short-term meditation. Proceedings of the National  Academy of Sciences, USA, 106, 8865–8870. doi:10.1073/pnas .0904031106.

Text_Link Unsworth, N., Heitz, R. P., Schrock, J. C., & Engle, R. W. (2005).  An automated version of the operation span task. Behavior  Research Methods, 37, 498–505. doi:10.3758/BF03192720

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