Macht Sport intelligent?
(Adaptives Koordinationstraining [Life Kinetik, Tanzen] und aerobes Ausdauertraining)

Steigert Koordinationstraining die geistige Verarbeitungsgeschwindigkeit?
Erste Untersuchungen des von Horst Lutz entwickelten adaptiven Koordinationstrainings (Life Kinetik) lieferten vielversprechende Ergebnisse.
So ließ sich z.B. in der Studie von Matthias Grünke (2011) feststellen, dass lernschwache Kinder, die 15 x 25min. Life-Kinetik-Training absolviert hatten deutlich stärker ihre Aufmerksamkeits- und fluide Intelligenzleistung verbessern konnten, als eine Kontrollgruppe, die bekannte Sportspiele absolviert hatte.
Aber auch das Erlernen von neuen Tanzschritten könnte geeignet sein, die grauen Zellen - auch im hohen Alter - zu fordern und zu fördern (Kattenstroth et al. 2012).
Am Ende der Episode werfen wir noch einen Blick auf die Studienlage zum aeroben Ausdauertraining (Jogging, Walking, Nordic Walking, etc.). Sind entsprechende Trainingsprogramme geeignet, Alzheimer und Demenz entgegenzuwirken?
 



Keywords:

Intelligenztraining - Gehirnjogging - Kognitives Training - adaptives Koordinationstraining - Life Kinetik - Horst Lutz - Felix Neureuther - Dortmund - Matthias Grünke - n-back-Training - motorisches Training - geistige Flexibilität - Verbesserung der Balance - Aufmerksamkeitskontrolle - Exekutive Funktionen - Kinder mit Lernproblemen - Life Kinetik vs. typische Sportspiele - Single-Blind-Studie - Versuchsleitereffekte -  d2-Aufmerskamkeitstest - Zahlenverbindungstest - fluide Intelligenz - Verarbeitungsgeschwindigkeit - Tanzen - Kattenstroth - Jogging - Walking - Nordic Walking - aerobes Ausdauertraining - Meta-Analyse von Smith et al. (2010) - Erickson et al. (2011): Hippocampus-Wachstum nach aerobem Ausdauertraining

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(24,1 MB) Länge: 26:18 Min.
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Studien_Schlaf_Intelligenz_Gedächtnis
Besprochene Studien:

Text_Link Grünke, M. (2011): Die Effekte des Life Kinetik-Trainings auf die Aufmerksamkeits- und die Fluide Intelligenzleistung von Kindern mit gravierenden Lernproblemen, Heilpädagogische
Forschung, Band 37, Heft 1


- 34 Schüler (3. bzw. 4. Klasse; durchschn. Alter = 10,4 Jahre; 14 Mädchen, 20 Jungs)

- 2 Gruppen:

a) Life Kinetik: Koordinationstraining/ Balanceübungen (adaptiv)

b) Sportspiele (Kontrollgruppe): Wer hat Angst vorm weißen Hai, Brennball, Völkerball, Blinde Kuh, Hindernislauf... etc.

- Trainingsplan: 15 x 25min. (2x wöchentlich)

- Ergebnisse: 

-> moderate Effekte im d2-Aufmerskamkeitstest (Effektstärke d = 0.52)
-> moderate Effekte im Zahlenverbindungstest (Effektstärke d = 0.69)




Text_Link Kimura, Ken; Hozumi, Noriko (2012). "Investigating the acute effect of an aerobic dance exercise program on neuro-cognitive function in the elderly". Psychology of Sport and Exercise 13 (5): 623–629. doi:10.1016/j.psychsport.2012.04.001

- 34 Versuchspersonen (65-78 jährig)
- 40 min. Training


- 2 Gruppen
a) Einfache Tanzschritte

b) Kombination der (gleichen) Tanzschritte (Choreografie)

Ergebnisse:

-> Die Choreografie-Gruppe schnitt in einer Task-Switching-Aufgabe deutlich besser ab.



Text_Link Kattenstroth JC, Kalisch T, Holt S, Tegenthoff M, Dinse HR: Six months of dance intervention enhances postural, sensorimotor, and cognitive performance in elderly without affecting cardio-respiratory functions.2012, Front. Ag. Neurosci. 5:5. doi: 10.3389/fnagi.2013.00005 

- 35 Versuchspersonen (60-94 jährig)

2 Gruppen:

a) Tanzgruppe
- 1 Stunde pro Woche (24 Wochen)

b) Passive Kontrollgruppe

Ergebnisse:

- Nach dem Training war die Tanzgruppe der Kontrollgruppe in vielen (kognitiven) Tests überlegen:
    -> Aufmerksamkeitstests
    -> Reaktionsgeschwindigkeit
    -> Hand-Arm-Feinmotorik
    -> Haltung/ Gleichgewicht
    -> ...
    -> kein signifikanter Effekt auf die fluide Intelligenz (Raven-Matrizen)




Text_Link Smith, P. J.et al. (2010). Aerobic exercise and neurocognitive performance: a meta-analytic review of randomized controlled trials.Psychosomatic Medicine, 72, 239–252.

- Metaanalyse: 29 Studien, 2049 Versuchspersonen, 234 Effektstärken

- Ergebnisse: Effekte sind als eher gering anzusehen.




Text_Link Erickson KI, Voss MW, Prakash RS, Basak C, Szabo A, Chaddock L, Kim JS, Heo S, Alves H, White SM, Wojcicki TR, Mailey E, Vieira VJ, Martin SA, Pence BD, Woods JA, McAuley E, Kramer AF. Exercise training increases size of hippocampus and improves memory. Proc Natl Acad Sci U S A. 2011 Feb 15;108(7):3017-22.

- 120 Senioren (durschn. Alter ca 68 Jahre)

2 Gruppen:
a) aerobes Ausdauertraining (dreimal pro Woche 60 min.; 1 Jahr lang) 

b) Dehnübungen (Kontrollgruppe)


- Ergebnisse:

-> Wachstum des Hippocampus (2%) in der Gruppe, die aerobes Ausdauertraining erhalten hatte



Zum Nachlesen und Vertiefen:











 

 

 

 

LiteraturLiteratur:

Angevaren M, Aufdemkampe G, Verhaar HJ, Aleman A, Vanhees L. Physical activity and enhanced fitness to improve cognitive function in older people without known cognitive impairment. Cochrane Database Syst Rev. 2008;(2) CD005381

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Text_Link Boyke, J., Driemeyer, J., Gaser, C., Buchel, C. & May, A. (2008). Training-induced brain structure changes in the elderly. J. Neurosci., 28, 7031-7035.

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Text_Link Erickson KI, Voss MW, Prakash RS, Basak C, Szabo A, Chaddock L, Kim JS, Heo S, Alves H, White SM, Wojcicki TR, Mailey E, Vieira VJ, Martin SA, Pence BD, Woods JA, McAuley E, Kramer AF. Exercise training increases size of hippocampus and improves memory. Proc Natl Acad Sci U S A. 2011 Feb 15;108(7):3017-22.

Text_Link Erickson KI, et al. (2010) Physical activity predicts gray matter volume in late adulthood: The Cardiovascular Health Study.Neurology75:1415–1422.

Text_Link Erickson KI, et al. (2009) Aerobic fitness is associated with hippocampal volume in elderly humans.Hippocampus19:1030–1039.

Text_Link Grünke, M. (2011): Die Effekte des Life Kinetik-Trainings auf die Aufmerksamkeits- und die Fluide Intelligenzleistung von Kindern mit gravierenden Lernproblemen, Heilpädagogische
Forschung, Band 37, Heft 1

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Text_Link Kattenstroth JC, Kalisch T, Holt S, Tegenthoff M, Dinse HR: Six months of dance intervention enhances postural, sensorimotor, and cognitive performance in elderly without affecting cardio-respiratory functions.2012, Front. Ag. Neurosci. 5:5. doi: 10.3389/fnagi.2013.00005 

Text_Link Kattenstroth JC, Kalisch T, et al. (2011). Balance, sensorimotor, and cognitive performance in long-year expert senior ballroom dancers. J Aging Res 2011: 176709.

Kimura, Ken; Hozumi, Noriko (2012). "Investigating the acute effect of an aerobic dance exercise program on neuro-cognitive function in the elderly". Psychology of Sport and Exercise 13 (5): 623–629. doi:10.1016/j.psychsport.2012.04.001

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Text_Link Oswald, W., Gunzelmann, T., Rupprecht, R., and Hagen, B. (2006). Differential effects of sin-gle versus combined cognitive and physical training with older adults: the SimA study in a 5-year perspective. Eur. J. Ageing3, 179–192

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Text_Link Smith, P. J.et al. (2010). Aerobic exercise and neurocognitive performance: a meta-analytic review of randomized controlled trials.Psychosomatic Medicine, 72, 239–252.

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