Schlaf und Intelligenz
(Wie wichtig ist ein gesunder Schlaf für die geistige Leistungsfähigkeit?)

Obwohl wir im Schlaf potentiellen Angreifern hilflos ausgesetzt sind, gehört der Schlaf zu den evolutionären Gewinnern.
Aber was passiert im Schlaf?
Warum kann unser Gehirn nicht auf den Schlaf verzichten?
Neuere Untersuchungen (z.B. Ji und Wilson, 2007) unterstützen die Hypothese eines Replays von Erfahrungen aus dem Wachzustand. Durch das nächtliche Wiederholen der Erlebnisse des Tages können Gedächtnisinhalte (um-)strukturiert und verfestigt werden.
Aber nicht nur unser Gedächtnis scheint von Ausflügen ins Reich der Träume zu profitieren. Insbesondere die Ergebnisse einiger Schlafentzug-Experimente (z.B. Lo et al., 2012), weisen auf die Bedeutung eines gesunden Schlafs für die kognitive Leistungsfähigkeit (Dauer-Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, etc.) hin.
Zudem stellt sich insbesondere vor dem Hintergrund der circardianen Rhythmik die Frage: Wann sollte ein Arbeitstag (oder Schultag) beginnen?



Keywords:
Schlafforschung - Schlaf - Intelligenz - Warum fallen wir nicht aus dem Bett? - Wahrnehmung im Schlaf - Aufwachen wenn der eigene Name gehört wird - selektive Wahrnehmung - EEG - Gehirn ist Nachts sehr aktiv - REM - Warum schlafen wir? - Warum träumen wir? - Schlafwandeln - Jules Lowe - Mord beim Schlafwandeln - Psychoanalytische Erklärungsversuche - Ich, Es, Überich - Träume mit sexuell gefärbten Inhalt (1/10 bei Männern; 1/30 bei Frauen) - Im Schlaf wird gelerntes nochmal durchgespielt (Replay bzw. Remix) - Lerngesetz der Wiederholung - Gedächtnisspuren - fluide Intelligenz - schlussfolgerndes Denken - Arbeitsgedächtnis- Exekutive Funktionen - Aufmerksamkeitskontrolle - Schlafmangel - Schlafdeprivation - Thomas Edison - Untersuchung des Gallup-Instituts: Im Vergleich zu 1942 schlafen Menschen im durchsch. (knapp) eine Stunde weniger - Flynn- Effekt - bessere Ernährung - bessere Bildungsangebote - Computerspiele bis spät in die Nacht - ADS - circadianer Rhythmus - Tief zwischen 6 und 7 Uhr - späterer Schulbeginn evtl. besser
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Studien_Schlaf_Intelligenz_Gedächtnis
Besprochene Studien:

Robert Stickgold et al. (2000):
- 27 Versuchspersonen (10 Tetris-Novizen [Anfänger], 12 Experten,
5 Amnesie-Patienten)
- 7 Stunden Tetris verteilt auf 3 Tage
=> 75 % der Versuchspersonen berichteten mind. einmal von tetrisähnlichen Trauminhalten

Ji & Wilson (2007):
- mit Elektroden ausgestattete Ratten durchliefen unterschiedliche Routen eines Labyrinths
- In darauffolgender Schlafphase: ähnliche Aktivierungsmuster wie im Wachzustand

Tucker et al. (2011):
- Versuchspersonen: 152 Studenten (62 Männer, 90 Frauen; durchschn. Alter: 20,0)
- Merkaufgabe: Welches Objekt passt zu welchem Gesicht? (Visual Paired Associates)
- Forschungsfrage: Lässt sich die schlafabhängige Gedächtniskonsolidierung durch "Bestechung" verbessern?

Ergebnisse:
=> versprochene Belohnung führte zu keiner verbesserten Abrufleistung.
=> Nach Schlafphase besserer Gedächtnisabruf.

Holz et al. (2012):
- Versuchspersonen: 50 Mädchen (16-17 Jahre)
- Merkaufgaben:
   a) Deklaratives Gedächtnis: Wortpaare
   b) prozedurales Gedächtnis: Zahlenfolge (schnell) tippen
- 2 Gruppen: 
   -> 25 VPn lernten um 15.00 Uhr
   -> 25 VPn lernten um 21.00 Uhr

Ergebnisse:
   => motorische Gedächtnisaufgabe: Lernen direkt vor dem Schlafengehen effektiver.
   => deklarative Gedächtnisaufgabe: Lernen viele Stunden vor dem Schlaf effektiver. (aber Ergebnis nur knapp signifikant!)

Lo et al. (2012):
- 36 Versuchspersonen (18 Männer; durchschn. Alter: 27,6 Jahre)
- sechs Tage lang jeweils nur ca. 6 Stunden Schlaf
- direkt danach extremer Schlafentzug: ca. 40 Stunden ohne Schlaf
- Kognitive Tests: Aufmerksamkeit (Sustained Attention), Arbeitsgedächtnis (verbal 2-back, verbal 3-back)
=> Leistungseinbußen vor allem in leichten Aufmerksamkeitsaufgaben

Carrel et al. (2011):
- Studenten der US-Airforce Academy
- Der Zufall entschied darüber, wer früher zur Uni muss
=> Die Leistungen der (unfreiwilligen) Frühaufsteher waren schlechter

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Zum Nachlesen und Vertiefen:

 

 



 

 

 



Schlaf und Intelligenz_Gedächtnis

mp3- Links:

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Schlaf und Intelligenz_GedächtnisLiteratur:

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