Intelligenztraining: Wie kann Brainjogging gelingen?
(Brainjogging vs Brainmarathon; Intelligenztraining für Babys und Senioren)


In der (vorerst) letzten Episode zum Thema "Kognitives Training" werfen wir einen Blick auf vier außergewöhnliche Trainingsstudien. 
 
Während in der Studie von Wass et al. (2011) bereits bei 11-monatigen Säuglingen Trainingseffekte zu beobachten waren, verblüfften Borella et al. (2010) die Forschungswelt mit einem Arbeitsgedächtnistraining für Senioren:
Obwohl die Probanden nur 3x 60min. trainiert hatten, zeigten sie deutlich verbesserte Leistungen in den Transferaufgaben (u.a. Cattel-Intelligenztest).
 
Auch die beiden Studien von Owen et al. (2010) und Schmiedek et al. (2010) setzten neue Maßstäbe.  
Während in der Studie von Owen et al. eine sagenhafte Teilnehmerzahl von 11,430 Versuchspersonen erreicht wurde, bestach die Studie von Schmiedek et al. durch die enorme Trainingsdauer von 100 Tagen (1Std/Tag). 
 
Intelligenz und Arbeitsgedächtnis_Zusammenhang_Korrelation  Intelligenztraining: Das N-Back-Arbeitsgedächtnistraining

Keywords:
Intelligenztraining - Gehirnjogging - Kognitives Training - adaptives Arbeitsgedächtnistraining - Fluide Intelligenz - Sam Wass - 11 monate junge Säuglinge - fliegenden Schmetterling fixieren; Distraktoren ignorieren - 77min. Trainingszeit - Entwicklungspsychologie - Eye Tracker - Berger et al. (2006): Können Babys schon im Alter von 6 Monaten "rechnen"? - Erika Borella - 65-75-jähirge Senioren - 3x 60min. - individuelle Betreuu - enorme Effekte (Kurzzeitgedächtnis, Arbeitsgedächtnis, Stroop-Test) - reading comprehension - Owen et al. (2010) - 11,430 Versuchspersonen - mind. 3x 10min. pro Woche - keine Effekte - Florian Schmiedek - COGITO-Studie - 100 Tage kognitives Training - Arbeitsgedächtnis - Processing Speed - Episodisches Gedächtnis - Verbesserung der Intelligenz auf latenter Fähigkeitsebene
  
Intelligenztraining_Brainjogging_Gehirnjogging_Borella_Schmiedek_Owen_Wass Rechtsklick zum mp3-Download, dann "Ziel speichern unter..."
(27,5 MB) Länge: 29:59 Min.
Falls Sie gleich mehrere Episoden herunterladen wollen, ohne jede Seite einzeln aufrufen zu müssen, können Sie entweder das RSS-Feed oder i-Tunes Itunes  nutzen.

Zum Nachlesen und Vertiefen:

 

 


    

 

 

 

 

LiteraturLiteratur:

Psychologie_Link_pdf Berger, A., Tzur, G. & Posner, M. I. (2006). Infant brains detect arithmetic errors. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America (PNAS), 103(33), 12649-12653.

Psychologie_Link_pdf Borella, E., Carretti, B., Riboldi, F., & De Beni, R. (2010). Working Memory Training in Older Adults: Evidence of Transfer and Maintenance Effects. Psychology and Aging, 25(4), 767-778. http://dx.doi.org/10.1037/a0020683

Psychologie_Link_pdf Carretti, B., Borella, E., Fostinelli, S., & Zavagnin, M. (2013). Benefits of training working memory in amnestic mild cognitive impairment: specific and transfer effects. International Psychogeriatrics, 25 (4), 617–626.

Psychologie_Link_pdf Carretti, B., Borella, E., Zavagnin, M., & de Beni, R. (2012). Gains in language comprehension relating to working memory training in healthy older adults. International journal of geriatric psychiatry. doi:10.1002/gps.3859

Psychologie_Link_pdf Diamond, A. & Lee, K. (2011). Interventions shown to Aid Executive Function Development in Children 4-12 Years Old. Science, 333, 959-964

Psychologie_Link_pdf Engel de Abreu, P. M. J., Conway, A. R. A., & Gathercole, S. E. (2010). Working memory and fluid intelligence in young children. Intelligence. 38(6). 552-561.

Psychologie_Link_pdf Green, C.T., Long, D.L., Green, D., Iosif, A., Faye Dixon, J., Miller, M., Fassbender, C. & Schweizer J.B. (2012). Will working memory training generalize to improve off-task behavior in children with Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder?

Psychologie_Link_pdf Takeuchi H, Taki Y, Sassa Y, Hashizume H, Sekiguchi A, et al. (2011) Working Memory Training Using Mental Calculation Impacts Regional Gray Matter of the Frontal and Parietal Regions. PLoS ONE 6(8): e23175. doi:10.1371/journal.pone.0023175

Psychologie_Link_pdf Klingberg T (2010). Training and plasticity of working memory. Trends in Cognitive Science,14(7): 317-324.

Psychologie_Link_pdf Melby-Lervåg, M., & Hulme, C. (2012). Is Working Memory Training Effective? A Meta-Analytic Review. Developmental Psychology. Advance online publication. doi:10.1037/a0028228.

Psychologie_Link_pdf Owen, A.M., Hampshire, A., Grahn, J.A., Stenton, R., Dajani, S. Burns, A. S., Howard and Ballard, C.G (2010). Putting brain training to the test, Nature, 465, 775-779.

Psychologie_Link_pdf Schmiedek F, Lövdén M and Lindenberger U (2010) Hundred days of cognitive training enhance broad cognitive abilities in adulthood: findings from the COGITO study. Front. Ag. Neurosci. 2:27. doi: 10.3389/fnagi.2010.00027

Shipstead, Z. Redick, T.S., & Engle, R.W. (2012). Is working memory training effective? Psychological Bulletin.

Psychologie_Link_pdf Wass., S.V., Scerif, G. & Johnson, M.H. (2012). Training attentional control and working memory - is younger, better? Developmental Review 32 (4), 360–387.

Psychologie_Link_pdf Wass, S.V., Porayska-Pomsta, K. & Johnson, M.H. (2011). Training attentional control in infancy. Current Biology 21 (18), 1543-1547.