Classroom Management - Regeln

Die Audio-Datei konnte leider nicht gestartet werden... Haben Sie die aktuelle Version des Flash-Players?

 

 

 

Keywords: 
Klassenführung - Kounin - Reibungslosigkeit - mitteilungsbedürftige Schüler - Trainingsraummethode - Regeln: allgemein/positiv formuliert, nicht zu viel - Übertönungsstrategie - Kees Keizer - Fahrradparkplatz (Graffiti verboten; Flyer) - Krankenhauseingang ("Fahrrad anketten verboten") - Briefumschlag (5 Euro; Umgebung sauber vs dreckig) - broken windows theory


mp3- Download

Download_Audio_kopfhoerer  Rechtsklick zum mp3-Download , dann "Ziel speichern unter" 
  (19,1 MB) Länge: 27:51 Min.


Falls Sie gleich mehrere Episoden herunterladen wollen, ohne jede Seite einzeln aufrufen zu müssen, können Sie entweder das RSS-Feed  oder i-Tunes Itunes nutzen.


 

Zum Nachlesen und Vertiefen:

 

Download_audioAnita Woolfolk (audio): Beliefs about Classroom management

Psychologie_Link_pdf Der englische Artikel von Keizer, Lindenberg und Steg

Psychologie_Webseite_Link Bericht und Bilder von den Experimenten Keizers

Psychologie_Webseite_Link Techniken der Klassenführung (nach Kounin)

Bründel, H., Simon, E. (2003): Die Trainingsraummethode.

Eichhorn, C. (2008). Classroom-Management: Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten. Stuttgart: Klett-Cotta.

Evertson, C. M., & Weinstein, E. A. (2006).: Handbook of Classroom Management. Mahwah, New Jersey: Lawrence Erlbaum Associates.

Haag, L. & Streber, D. (2012): Klassenführung. Erfolgreich unterrichten mit Classroom Management. Weinheim: Beltz.

Helmke, Andreas (2008). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Stuttgart: Klett.

Keizer, K., S. Lindenberg, et al. (2008). Science. The Spreading of Disorder 322, 1681-1685.

Keller, G. (2010): Disziplinmanagement in der Schulklasse. Unterrichtsstörungen vorbeugen, Unterrichtsstörungen bewältigen. (2., aktualisierte Aufl.) Bern: Huber.

Kounin, Jacob S. (1970). Discipline and Group Management in Classrooms. New York: Holt, Rinehart and Winston.

Kounin, J. S. (2006). Techniken der Klassenführung (2. Aufl.). Münster: Waxmann.

Nolting, H.P. (2007). Störungen in der Schulklasse. Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung (6., überarb. u. erw. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Psychologie_Webseite_Link Stangl, W. & Stangl-Taller, C. Lehren und Lernen. Stangl-Taller-Arbeitsblätter.

Woolfolk, A. (2008). Pädagogische Psychologie. München: Pearson Studium.


[COMMENT0000000016]