(Unbewusste) Beeinflussung durch Musik
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Gute Musik = Gutes Geschäft?



Musik kann uns begeistern, mitreißen und berauschen. Aber kann sie uns auch in einen Kaufrausch versetzen?
In vielen Geschäften oder Restaurants soll uns die musikalische Berieselung zu längerer Aufenthaltsdauer verführen. Die Idee dahinter leuchtet ein: Wer länger bleibt, kauft wahrscheinlich auch mehr.
Aber geht die Rechnung wirklich auf? Wie groß sind die Effekte von Musik?
Welche Musik erscheint besonders wirksam?

Keywords:
Musik - Psychologie - Zeitwahrnehmung - Klassische Musik - musical fit-Hypothese - größerer Umsatz - Trinklieder in Bar
 

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(25,5 MB) Länge: 18:02 Min.
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Armut und IntelligenzBesprochene Studien:




Text_Link North, A. C., and D. J. Hargreaves. 1999. “Can Music Move People? : The Effects of Musical Complexity and Silence on Waiting Time.” Environment and Behavior 31 (1): 136-149.

Versuchspersonen: 100 Studenten

- unter einem Vorwand wurden die Probanden während eines Experiments für 20 Minuten allein gelassen (Versuchsleiter: "Ich muss noch ein wichtiges Instrument für das Experiment holen.")
- während sie warteten spielte im Hintergrund:
a) wenig komplexe Musik
b) mittel-komplexe Musik
c) sehr komplexe Musik
d) keine Musik

Ergebnisse:
Wenn die Probanden Musik hörten, warteten sie wesentlich länger. Zudem kam ihnen die Wartezeit auch wesentlich kürzer vor.


 

Text_Link Guéguen, N., Jacob, C., Lourel, M., Le Guellec, H. (2007). Effect of Background Music on Consumer's Behavior: A Field Experiment in a Open-Air Market, European Journal of Scientific Research, Bd. 16, Nr. 2 1. Januar 2007 (2007-01-01), Seiten 268-272, XP055000841

- Versuchspersonen: 240 Besucher eines kleinen "Open-Air"-Markts
- Wenn eine per Zufall ausgewählte Person in die nähe des Spiezeug-Stands (Krimskrams für weniger als 10 Euro) kam, wurde entweder:
a) ...fröhliche Musik (Sonatine) gespielt
oder:
b) ...keine Musik gespielt

Ergebnisse:
- Wenn Musik im Hintergrund lief, blieben die Kunden länger.
- Der Umsatz stieg jedoch nicht.




  

Text_Link Areni,  C.S.,  &  Kim,  D. (1993)  The  influence  of  background  music  on  shopping  behavior:   Classical versus top-forty music in a wine store.  Advances in cosumer research, 20,   336-340

- Ort: Weinkeller eines Restaurants (für Gäste zugänglich)
- knapp 3 Monate (jeweils Fr. und Sa. von 18.00-23.00 Uhr) lang wurden die Besucher des Weinkellers mit unterschiedlicher Musik beschallt:
a) Top 40 Pop-Musik (Nirvana; Fleetwood Mac, ...)
b) Klassische Musik (Mozart, Vivaldi, ...)

Ergebnisse:
- Wenn klassische Musik gespielt wurde, gaben die Besucher des Weinkeller mehr Geld aus.


 

Text_Link North,  A.C.,  Shilcock,  A.,  and  Hargreaves,  D.J.  (2003).  The  effect  of  musical  style  on  restaurant  customers’  spending. Environment and Behavior, 35(5), 712-718. 

- Versuchspersonen: 393 Gäste eines vornehmen Restaurants (England)
- Während ihres Besuchs lief im Hintergrund entweder:
a) Klassische Musik (Vivaldi, Händel, ...)
b) Pop Musik (Britney Spears, Ricky Martin, ...)
c) Keine Musik

- Ergebnis: Wenn im Hintergrund Klassische Musik lief, wurde mehr Geld ausgegeben (vor allem für Kaffee und Vorspeise).
 


 

Text_Link Jacob, C. (2006) Styles of background music and consumption in a bar: An empirical evaluation. International Journal of Hospitality Management 25:4, 716-720.

- Versuchspersonen: 93 Stammgäste einer kleinen Bar (Frankreich)
- An 14 Nachmittagen (14.00-16.00 Uhr) wurde unterschiedliche Musik gespielt:
a) Cartoon Musik
b) Top 40 Musik
c) Trinklieder

Ergebnisse:
Wenn Trinklieder gespielt wurden, blieben die Gäste länger und gaben mehr Geld aus.



Zum Nachlesen und Vertiefen:

    

Schlaf und Intelligenz_Gedächtnis

mp3- Links:

Download_Audio_mp3 The Psychology of Music

Download_Audio_mp3 Music and the Brain

Download_Audio_mp3 The Music in your Brain 

Download_Audio_mp3 Music and the Brain (complete Podcast)



 

 

 

 

Schlaf und Intelligenz_GedächtnisLiteratur:

Text_Link Areni,  C.S.,  &  Kim,  D.(1993)  The  influence  of  background  music  on  shopping  bahavior:   Classical versus top-forty music in a wine store.  Advances in cosumer research, 20,   336-340

Behne, Klaus Ernst  (1998). Zu einer Theorie der Wirkungslosigkeit von (Hintergrund-)Musik. In Klaus-Ernst Behne, Günter Kleinen und Helga de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Wahrnehmung und Rezeption. Göttingen: Hogrefe.

CALDWELL,  C., & HIBBERT,  S. A. (2002)  The influence of music tempo and musical preference  on restaurant patrons' behavior. Psychology and Marketing, 19, 895-917

Di Muro, F., Murray, K. B., 2012. An Arousal Regulation Explanation of Mood Effects on Consumer Choice. Journal of Consumer Research, 39 (October), 574-84.

Text_LinkGarlin, F. V., & Owen, K. (2006). Setting the tone with  the tune: a meta analytic review of the effects of  background music in retail settings. Journal of  Business Research, 59,755-64.

Text_Link Guéguen N, Le Guellec H, Jacob C. (2004). Sound level of background music and alcohol consumption: an empirical evaluation. Percept Mot Skills. 2004 Aug;99(1):34-8.

Text_Link Nicolas Guéguen ET AL: "Effect of Background Music on Consumer's Behavior: A Field Experiment in a Open-Air Market", European Journal of Scientific Research, Bd. 16, Nr. 2 1. Januar 2007 (2007-01-01), Seiten 268-272, XP055000841

Gorn,G.J. (1982).The  effects  of  music  in  advertising on  choice  behavior:  A  classical   conditioning approach. Journal of Marketing, 46, 94-101.

Jacob, C. (2006) Styles of background music and consumption in a bar: An empirical evaluation. International Journal of Hospitality Management 25:4, 716-720 

Text_Link Lammers, H. Bruce (2003),  "An Oceanside Field Experiment on Background Music Effects on the Restaurant Tab," Perceptual and Motor Skills, 96, 1025-1026.

Text_Link North A. C. The effect of background music on the taste of wine. British Journal of Psychology. 2012;103:293–301. doi: 10.1111/j.2044-8295.2011.02072.x.

North  A.  (1996).  Response  to  Music  in  a  Dining  Area.  Journal  of  Applied  social   Psychology, 26

Text_Link McElrea, H., & Standing, F. (1992). Fast music causes fast drinking. Perceptual & Motor  Skills, 75, 362. 

North A.  &  D.J. Hargreaves  (1998).  The  effect  of  music  in  Atmosphere  and  purchase   Intention in a Cafeteria. Journal of Applied social Psychology, 28.

North  A.  (1997).  Liking,  Arousal  Potential  and  the  emotions  expressed  by  Music.  Scandinavian Journal of Psychology 38

North, A.C., Hargreaves, D.J., and McKendrick, J. (1999). The effect of music on in-store wine selections. Journal of Applied Psychology, 84, 271-276.

North A. (2006). Effect of Time and Timbre of background music. Journal of Applied  social  Psychology, 20

North  A.  (2004).  The  Effect  of  music  and  Voice  Fit  on  responses  to  advertisement.  Journal of Applied social Psychology, 34.

Text_Link North, A. C., and D. J. Hargreaves. 1999. “Can Music Move People? : The Effects of Musical Complexity and Silence on Waiting Time.” Environment and Behavior 31 (1): 136-149.

Text_Link North,  A.C.,  Shilcock,  A.,  and  Hargreaves,  D.J.  (2003).  The  effect  of  musical  style  on  restaurant  customers’  spending. Environment and Behavior, 35(5), 712-718.

Text_Link Roballey, T.C.  (1985).  The effect of music on eating behavior. Bulletin of The Psychonomic Society, 23, 221-222.

Wilson, S. (2003). The effect of music on perceivedatmosphere and purchase intentions in a restaurant. Psychology  of Music, 31, 93-109.

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